Was ist der Unterschied zwischen einem Sonnenstich und Hitzeschlag?

Was ist der Unterschied zwischen einem Sonnenstich und Hitzeschlag?

Ich liebe den Sommer und die Sonne, aber sie bringt auch Gefahren mit sich. Nicht nur für die Haut, sondern auch ein Sonnenstich und ein Hitzeschlag, können für Kinder und Erwachsene sehr gefährlich werden. 
 
Aber wie erkennt man beides und was unterscheidet es? Und ist ein Sonnenstich genauso schlimm, wie ein Hitzeschlag? 
 
Heute habe ich Euch mal die Unterschiede aufgeschrieben, wie Ihr sie erkennt, behandelt und am besten vermeiden könnt.
 
Habt Ihr denn schon mal einen Sonnenstich oder sogar Hitzeschlag bei Euch oder jemand anderen erlebt? 
 
 

Der Unterschied zwischen Sonnenstich und Hitzeschlag


Der Sonnenstich

 

Ursache von einem Sonnenstich: 


Zuviel direkte Sonneneinstrahlung. Brennt die Sonne dabei auf den Kopf und Nacken, kommt es zu einer Überreaktion von Gehirn und Hirnhaut, bis hin zu einer Entzündungsreaktion. 
 

Symptome von einem Sonnestich: 

 
Der Betroffene hat Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel oder einen roten Kopf. Manche Symptome, wie Unruhe, Nackenschmerzen oder Erbrechen kommen später dazu.
 

Behandlung von einem Sonnenstich: 

 
Raus aus der Sonne und den Körper kühlen. Kalte, feuchte Tücher auf den Kopf und in den Nacken oder "kalt" {aber nicht eiskalt} Duschen. Den Oberkörper hochlegen, etwas trinken und sich ausruhen, bis es besser wird. 
 
Notfall: Kommen starkes Erbrechen oder eine Bewusstseinstrübung hinzu, den Notarzt unter 112 rufen. 
 

Einen Sonnenstich vorbeugen:

 

Babys, Kinder, Erwachsene und ältere Menschen sollten in der direkten Sonne immer eine Kopfbedeckung tragen.
 

Der Hitzeschlag

 

Ursache für einen Hitzeschlag: 

 
Große körperliche Anstrengung in heißer Umgebung. Egal ob bei der Arbeit, in der Freizeit oder beim Sport. Kann der Körper zwischendurch nicht mehr abkühlen, kommt es zum Wärmestau und die Körpertemperatur steigt auf über 40 Grad. 
 

Ein Hitzeschlag kann lebensbedrohlich sein! 

 

Symptome von einem Hitzeschlag: 

 
Die Haut ist heiß und trocken. Der Puls ist hoch, der Blutdruck niedrig. Starke Erschöpfung, Kopfschmerzen, Krämpfe, Halluzinationen und Benommenheit.
 

Behandlung bei einem Hitzeschlag: 

 
Sofort raus aus der Sonne und etwas trinken. Am besten nicht zu kaltes Wasser. Ist der/die Betroffene benommen und schlecht ansprechbar, die Beine hochlegen.
 
Verliert die Person das Bewusstsein, sofort die 112 anrufen und die stabile Seitenlage anwenden. Den Kopf und Nacken mit feuchten Tüchern kühlen und die Atmung kontrollieren. Nicht mit eiskalten Gegenständen kühlen! Das kann einen Schock auslösen.
 

Vorbeugen gegen einen Hitzeschlag: 

 
Bei sehr hohen Temperaturen körperliche Anstrengung meiden. Sich im Schatten und kühlen Räumen aufhalten. Eine Kopfbedeckung tragen und viel trinken. 
 
Besonders bei Babys, Kindern, Schwangeren und älteren Menschen aufpassen, dass sie nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
 
 
Ich wünsche Euch viel Spaß in der Sonne, aber bitte passt immer gut auf Euch und Eure Lieben auf.
 


Meine liebe Kollegin Tollabea hat auch schon mal über den Sonnenstich und ihre Erfahrung damit geschrieben. 
 
 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?